030 - 50 88 113 info@asber.de
Action-Sport Berlin
Treskowallee 88, 10318 Berlin
Mo-Fr 10:00-20:00 Uhr Sa 10:00-16:00 Uhr

Rückruf Modelle Galileo Luna & Galileo Sol

Rückruf Modelle Galileo Luna & Galileo Sol


Die Johnson Outdoors Vertriebsgesellschaft mbH (JOV) hat die zuständigen Behörden für Produktsicherheit darüber informiert, dass das Unternehmen freiwillig UWATEC Galileo Luna und Sol Tauchcomputer zurückruft, die Anfang Mai 2015 auf dem europäischen Markt vertrieben wurden. Dieses Schreiben enthält Informationen zum Ablauf der Rückrufaktion sowie Unterlagen für die Abwicklung der Rückrufaktion. 

Aus der Kommunikation mit einer kleinen Zahl von Kunden erfuhren wir, dass es bei einigen Galileo Tauchcomputern zu einem Einfrieren der Bildschirmanzeige kam. Bisher wurden keine Verletzungen gemeldet. Im Rahmen einer reiner Vorsichtsmaßnahme, die unserer Philosophie Sicherheit geht vor entspricht, ruft SCUBAPRO freiwillig Tauchcomputer mit den untenstehenden Seriennummern zurück. Alle sonstigen Versionen der Galileo Computer können ohne Bedenken bezüglich der Produktleistung und -qualität weiter eingesetzt werden. 



F.    Warum erfolgt dieser Rückruf?
A.     Aus der Kommunikation mit einer kleinen Zahl von Kunden erfuhren wir, dass es bei einigen Galileo Tauchcomputern zu einem Einfrieren der Bildschirmanzeige kam. Zwar sind uns bisher keine Verletzungen gemeldet worden, doch hat die Sicherheit der Taucher für uns oberste Priorität. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme. Betroffen von diesem freiwilligen Rückruf sind UWATEC Galileo Luna und Sol Tauchcomputer, die Anfang Mai 2015 auf dem europäischen Markt vertrieben wurden.

F.     Welche Probleme treten bei diesem Produkt auf?
A.     Die Bildschirmanzeige des Computers kann möglicherweise einfrieren. Dies birgt ein gewisses Verletzungsrisiko für Taucher, die sich nicht an die Betriebsanleitung vom Galileo halten, stets mit einem Back-up-Gerät zu tauchen.

F.     Wie führt das Unternehmen diesen Rückruf durch?
A.     Die betroffenen Produkte wurden aus dem Handel zurückgezogen. Bereits gekaufte Produkte sind von den Kunden entweder an einen autorisierten SCUBAPRO Händler zurückzugeben oder kostenlos direkt an uns zurückzusenden. Bitte kontaktieren Sie uns zwecks kostenfreier Rücksendung. Der Versand den kostenlosen Austauschgeräte erfolgt Anfang des Jahres 2016.

F.     Wie erfahre ich, ob das von mir gekaufte Produkt von diesem Rückruf betroffen ist?
A.    Es sind nur einige neue Modelle der Tauchcomputer UWATEC Galileo Luna und Sol betroffen. Der Modellname und der Name UWATEC befinden sich auf der Vorderseite des Tauchcomputers. Vom Rückruf betroffen sind Tauchcomputer mit den nachfolgend genannten Seriennummern:

•    Galileo SOL: 150423 0202 001 bis 150921 0001 005

•    Galileo LUNA: 150422 0058 001 bis 150903 0338 005

Die Seriennummer ist auf der Rückseite des Computers eingeprägt sowie auf den Etiketten der Produktverpackung aufgedruckt. Alle anderen Seriennummern sind hiervon nicht betroffen.

F.     Wie verhalte ich mich bei diesem Rückruf?
A.      Prüfen Sie zuerst, ob die Seriennummer Ihres Computers von diesem Rückruf betroffen ist. Ist dies nicht der Fall, können Sie Ihren Computer auch weiterhin ohne Bedenken benutzen. Stimmt dagegen die Seriennummer mit einer der hier aufgeführten überein, verwenden Sie Ihren Computer bitte nicht länger und geben Sie ihn an einen unserer autorisierten Händler zurück oder senden sie ihn direkt an uns.

F.     Muss ich irgendetwas vor der Rücksendung des Produktes unternehmen?
A.      Falls Sie Protokolle Ihrer Tauchgänge aufbewahren möchten, laden Sie die Tauchprotokolle vor der Rücksendung Ihres Computers bitte herunter.

F.     Wie lange muss ich auf ein kostenloses Austauschgerät warten?
A.     Der Versand der kostenlosen Austauschgeräte erfolgt Anfang des Jahres 2016. Wir bitten jegliche Ihnen dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

F.     Das von mir gekaufte Produkt scheint fehlerfrei zu funktionieren. Kann ich es weiterhin verwenden?
A.     Nein. Wenn es sich um ein Modell mit einer von diesem Rückruf betroffenen Seriennummer handelt, verwenden Sie das Produkt bitte nicht länger und senden Sie es umgehend an uns zurück. Sie erhalten dann ein kostenloses Austauschgerät.

F.     Ich habe den Kaufbeleg über das Produkt nicht mehr. Kann ich es trotzdem zurücksenden?
A.     Ja, wenn es sich um ein Modell mit einer von diesem Rückruf betroffenen Seriennummer handelt.

F.     Kann ich das Produkt selbst reparieren?

A.     Nein. Bitte senden Sie das Produkt umgehend an uns zurück und Sie erhalten kostenlos ein Ersatzprodukt.

F.    Wohin kann ich mich wenden, falls ich weitere Fragen habe?
A.    weiterführende Informationen erhalten Sie direkt bei uns Tel. 030 50 88 113 oder per Mail Opens window for sending emailinfo@asber.de


Ihr Fachgeschäft

In unserem gut sortierten Geschäft bieten wir Dir für dein Freitzeitvergnügen beste Ausrüstung und Beratung, egal ob Taucher oder Schnorchler. Du möchtest das Tauchen mal ausprobieren? Dann buche einfach einen Schnuppertauchkurs bei uns. Du bist schon Taucher? Dann komme mit auf eine unserer Tauchtouren, oder melde Dich zu einem Weiterbildungskurs an! Ob Tauchreise, Tauchsafari oder Tauchkurs im Ausland - in unserem integrierten Reisebüro beraten wir Dich umfassend und bieten Dir tagesaktuelle Angebote.

folge uns

© Copyright 2016